Brelinger Ponykinder e. V.

Wir sind ein kleiner Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche an den verantwortungsvollen Umgang mit Ponys und an das Reiten heranzuführen. Wir sind Mitglied im Reit- und Fahrverein Brelinger Berg e. V.

• Gründungsjahr: 1990
• Mitgliederzahl: 14 Familien
• Kategorien: Hobby & Freizeit

Anne Röpert-Kütemeier, 1. Vorsitzende - mail@brelinger-ponykinder.de

Der Verein wird von den Kindern und deren Familien getragen. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der neben dem Reiten das Putzen und Knuddeln unserer Ponys und ein fairer Umgang mit ihnen im Vordergrund steht. Unsere Ponys leben in der Offenstallhaltung. Die Tiere können sich auf dem großen Paddock frei bewegen. Im Moment besteht unsere kleine Herde aus sieben Tieren. Neben unseren engagierten Reitlehrerinnen vermitteln vor allem auch die älteren den jüngeren Kindern die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie rund ums Pferd so brauchen. Die Kinder und Jugendlichen lernen so Verantwortung für die Tiere und auch für die anderen Kinder der Gemeinschaft zu übernehmen. Darüber hinaus gestalten sie aktiv das Vereinsleben, sie organisieren Faschingsausritte, Sommerferienbeginnpartys, Reiterspiele, Bastelnachmittage und vieles mehr… Die Eltern ermöglichen den Kindern diese Erlebnisse indem sie sich um das organisatorische Drumherum (Futter, Tierarzt, Weidepflege,..) kümmern und auch direkt in die tägliche Fütterung und Pflege der Ponys einbezogen sind. Die Brelinger Ponykinder sind also - bei Wind und Wetter - ein Verein für die ganze Familie!

Sie lesen gerade: Brelinger Ponykinder e. V., Wedemark