StartKultur & Soziales › Eintrag

Deutsche Daoistische Vereinigung e.V.

DDV e.V.

Vereinssitz

Allee 10
31061 Alfeld - Brunkensen

Deutsche DaoistischeVereinigung e.V.

??????

Die Deutsche Daoistische Vereinigung e.V. , kurz DDV , ist eine eingetragene gemeinnützige Vereinigung mit Hauptsitz in Hannover, mit dem Ziel den Daoismus, die Kultur, Philosophie und Religion, Kunst und Musik, Gesundheits- und Kampfkunst Praktiken in Deutschland und Europa weiter zu verbreiten. Wir fördern dieErforschung der Kultur und Verbreitung daoistischer Lebensweise.

• Gründungsjahr: 2016

Mitgliedsbeitrag ist auf Spendenbasis und kann 180€ p/6Monate betragen.

Patrick Liu, Vorstand - ddv@wu-dao-shu.com

Wir arbeiten an einem Zusammenschluss von verschiedenen Institutionen, Schulen, Firmen und Botschaften, zur gemeinsamen förderung der traditionellen chinesischen Kultur. Organisieren von Veranstaltungen, Konferenzen, Kunst- und Kulturaustellungen und Gala-Events mit Rahmenprogrammen zu dem Thema.

Im November 2015 wurde erstmals eine Gründerversammlung abgehalten, doch erst nach einer Versammlung von deutschen Daoisten auf Einladung von Liu De Ming im März 2016 in Wudang Shan / China wurde beschlossen eine Daoistische Vereingung offiziell in Deutschland zu gründen. Die Idee zu dieser Vereinigung hatte er jedoch schon 10 Jahre früher, bevor er sich 2007 auf seine spirituelle Wanderung gemacht hat, um nach einem Dao-Meister im fernen China zu suchen und die daoistische Lehre zu lernen. Offiziell wurde die Vereinigung am 13.08.2016 gegründet und am 15.11.2016 in das Vereinsregister eingetragen. Die Deutsche Daoistische Vereiningung e.V. ist ein eingetragener Verein und ist offiziell die erste und einzige Vereinigung die von der CTA - Chinese Taoist Association als authentische daoistische Vereinigung anerkannt ist.

Seit dem der Samen dieser Idee gepflanzt wurde , war das Ziel eine daoistische Gemeinschaft zu gründen, um den Menschen in Deutschland und Europa die möglichkeit zu geben, Daoismus und die daoistische Lehre kennen zulernen und die daoistische Kultur zu verbreiten. Ein Netzwerk zu erschaffen, in dem sich Vereinigungen in Europa und der ganzen Welt austauschen können.

Die Vereinigung ist eine Non-Profit Organisation und wird allein durch Spendengelder von Wohltätern und wohltätigen Institutionen oder Mitgliedern finanziert.

Ein Zentrum der daoistischen Kultur in Deutschland

Den ersten daoistischen Tempel in Deutschland aufzubauen, um den Praktizierenden einen Ort der religiösen Praxis zu geben. Austausch mit anderen Religionen in Deutschland und Europa, um gemeinsam daran zu arbeiten eine bessere Welt zu schaffen.

In unserem Tempel, Yu Zhen Guan, der Tempel des Zusammentreffen des Wahren, gibt es regelmässige Veranstaltungen, Einführungs und Info-Abende, Seminare und Retreats,  Dao-Treffen zum freien Austauschen und tägliche Praxis. Jeder interessierte ist herzlich Willkommen, die Türen des Dao-Tempel stehen allen offen und es gibt täglich morgens und abends eine Zeremonie an der jeder Teilnehmen kann.

Das Lao Zi College

Eine weitere Institution der Deutschen Daoistischen Vereinigung e.V. ist das Lao Zi College. Eine Bildungsstätte in der Interessierte Kurse und Seminare in den Bereichen chinesiche Sprache, Kunst, Kultur, Musik und Gesundheits-Praktiken besuchen können. Die Kurse werden Semsterweise oder als Kompakt-Seminare angeboten. Zudem haben wir Austauschprogramme mit Institutionen in China, welche zur förderung der Gemeinschaft und des kulturellen Austausch beitragen sollen.

Vorsitzender und Gründer Liu De Ming, daoistischer Name De Zhong ??, wurde in den frühen 80er Jahren in Deutschland geboren, war als Kind sehr krank und begann daher bereits früh Qi Gong ? Meditation und Kampfkunst zu üben und mit etwa 19 Jahren das Studium der inneren Kampfkünste. Von da an konzentrierte er sich auf den Weg der inneren Kultivierung und dem Studium der Lehren des Daoismus.

Er ist ordinierter daoistischer Priester der Quan Zhen Long Men Pai, Adept der Wu Dang Pai.

Zudem studiert und beschäftigt er sich seit früher Kindheit mit alternativen Heilmethoden, traditioneller Chinesischer Medizin und Tui Na Massage, Geistes- und Religionswissenschaften, Geomantie(Feng Shui), Naturforschung, Astronomie, chinesische Astrologie, Yi Jing Orakel und frühe Ostasiatische Geschichte und Legenden, usw. Er spricht,liest und schreibt fliessend chinesisch und übersetzt daoistsiche Texte, z.B. Dao De Jing, QIng Jing Jing, Xin Jing, etc, aus dem chinesischen ins Englisch und Deutsch. Er hat eine Passion für chinesische/daoistische Kunst, Kalligraphie und Musik.

2005 gründete er das Wudang San Feng Wu Guan, eine Schule für innere Kampfkünste.

Um seine Studien zu vertiefen begab er sich im Frühling 2007 auf eine unbestimmte Reise nach China. Er führt ein einfaches Leben und widmet sich ganz dem Studium und Kultivierung des Dao, der inneren Kampfkünste und die Unterstützung anderer in ihrem Training und der Praxis.

2013 gründete er das Wudang Daoist Institute, das Zentrum für Erforschung und Verbreitung der Wudang Künste und des Daoismus.

Um nochmehr Menschen den Daoismus, daoistische Heilmethoden und die Kampfkünste und Kultur der Wudang Berge näher zu bringen, gründete er gemeinsam mit Liu Wen Zhuo 2014 die WU DAO SHU Research Association .

2016 gründeten sie die Deutsche Daoistische Vereinigung um Daoismus in Deutschland weiter zu verbreiten.

Addresse:

DDV- Headoffice : Herr Liu, Vahrenwalderstr.169, 30165 Hannover

Yu Zhen Temple & Daoist Institute: Allee 10, 31061 Alfeld,

Lao Zi College: Vahrenwalderstr. 171, 30165 Hannover

Email:      ddv@european-daoist-association.com

ddv@wu-dao-shu.com

Telefon:  05181/9010891

Web: www.wu-dao-shu.com

www.european-daoist-association.com

WeChat: wudangdezhong

Facebook: www.facebook.com/DeutscheDaoistischeVereinigung/

Sie lesen gerade: Vereinssitz Deutsche Daoistische Vereinigung e.V. - DDV e.V., Alfeld