StartMusik › Eintrag

Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.

• Gründungsjahr: 1958
• Mitgliederzahl: ca. 80

9,00 € / mtl.

Torsten Burow, 1. Vorsitzender - griepenburow@arcor.de

Gemischter Chor Hannover-Döhren

Der Chor formierte sich 1958 als reiner Frauenchor, der sich ab den 70er Jahren bis heute zu einem echten gemischten Chor entwickelt hat. Die Altersstruktur des Chores soll eine gesunde Mischung von Jung und Alt sein, was allen Beteiligten Kompromisse abverlangt, jedoch auch eine unglaubliche Bereicherung der Perspektiven bedeutet. Der Chor besteht aus etwa 70 aktiven Mitgliedern, von denen zur Probe immer ca. 60 anwesend sind.

Das Repertoire besteht aus Werke aus dem Barock (Praetorius, Bach u.a.), der Romantik (Mendelssohn, Rheinberger, Rossini u. a.), dem 20.Jahrhundert (Orffs Carmina Burana, Spirituals) und von lebenden Komponisten (Whitacre, Lauridsen, O. Gies, Rutter) aus möglichst jeder Gattung. Das bedeutet, dass neben deutschsprachigen Texten auch lateinische, englische, französische oder spanische zu unserem Repertoire gehören und auch in Zukunft erarbeitet werden.

Nach großen oratorischen Werken (Mozart-Messe, Carmina Burana, Rossini-Messe) und diversen A-Cappella- und Klavier begleiteten Werken aus verschiedenen Epochen haben wir uns im Jahr 2016 eine dem Chor noch wenig vertraute Musik und Klangfarbe gewählt: Maurice Duruflés Requiem. Dieses wunderbare Werk haben wir 2016 mit Orgel- und Orchesterbegleitung aufgeführt.

Döhren Chor

Sie lesen gerade: Torsten Burow Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V., Hannover, Döhren Chor