StartNatur & Umwelt › Eintrag

Hannoverscher Wander- und Gebirgsverein e. V.

HWG

Der Hannoversche Wander-und Gebirgsverein e. V. ist 1883 gegründet. Er bietet Mitgliedern und Gästen ehrenamtlich vielseitige Aktivitäten: lange und kürzere Wanderungen, Abend-Aktivwanderungen sowie Radwanderungen, Nordic Walking, Schneeschuh-Wanderungen und Skifahren nach Gelegenheit, Spaziergänge, Mehrtageswanderungen im In- und Ausland, Geselligkeit auf dem idyllischen Vereinsgrundstück mit Vereinsheim u. a.

• Gründungsjahr: 1883
• Mitgliederzahl: etwa 220

Mitglieder zahlen 35 Euro bzw. Ehepaare 55 Euro im Jahr.

• Kategorien: Hobby & Freizeit, Natur & Umwelt, Sport

Michael Neugaertner, Vorsitzender - info@wandernhannover.de

Keine Geschäftsstelle, Telefonnummer des Hannoverschen Wander- und Gebirgsvereins e. V.: 0511 37464542

Der Hannoversche Wander- und Gebirgsverein e. V. ist 1883 als Hannoverscher Touristenverein e. V. gegründet worden. Er ist Mitglied im Deutschen Wanderverband e. V. mit Sitz in Kassel, welcher gleichfalls 1883 als Verband Deutscher Touristen-Vereine e. V. gegründet worden ist. Über den Deutschen Wanderverband sind wir in die Europäische Wandervereinigung eingebunden. Für den Landeswanderverband Niedersachen e. V. in Osnabrück, der eine anerkannte Naturschutzorganisation ist, geben wir als sein Mitglied Stellungnahmen ab.

Der Verein betreut mit Markierungen in seinem Bereich folgende Fern- und Weitwege: Europäischer Fernwanderweg E1, Europäischer Fernwanderweg E11, Roswithaweg, Kansteinweg, Calenberg-Harz Weg, Deister-Süntel-Weg, Wanderweg Bennigsen-Lauenau verlängert bis Bad Nenndorf. Mithilfe ist herzlich willkommen.

Wichtige Termine für Mitglieder und Gäste:

Das Vereinsheim im Natelsheideweg 61 in Bissendorf-Wietze ist ab 12.00 Uhr am Mittwoch, den 15.10.2014, geöffnet. Dazu erfolgen Aktivitäten mit  Nordic-Walking (heute Radtour) und von den Senioren.

Das Grünkohlessen findet am Samstag, den 01.11.2014, ab 12.00 Uhr auf dem Vereinsgrundstück statt (Anmeldung bis 29.10.2014).

Winterkaffee wird am Sonntag, den 16.11.2014, ab 13.30 Uhr im Vereinsheim angeboten.

Das Gänseessen findet am Sonntag, den 23.11.2014, in einer Gaststätte in Hannover statt; Anmeldung bis 16.11.2014 ist erforderlich

Das vielfältige vierteljährliche Wanderprogramm und weitere Informationen finden Sie www.wandernhannover.de. Gäste sind willkommen; sie zahlen 3 Euro an die Wanderführung.

Wir freuen uns über rege Teilnahme unserer Mitglieder und Gäste.

Sie lesen gerade: Hannover Hannoverscher Wander- und Gebirgsverein e. V. - HWG, Hannover, Trekking Fernwandern Radfahren Nordic Walking, Wandern Ausflüge, Wandern Spaziergänge Radfahren Schneeschuhwandern Vereinsfeste