StartMusik › Eintrag

Hannoverscher Oratorienchor e. V.

Oratorienchor Hannover

Der Hannoversche Oratorienchor steht in der Tradition der bürgerlichen Chorbewegung des 19. Jahrhunderts. Daher bestand seine Hauptaufgabe jahrzehntelang in der Pflege des großen Oratorienrepertoires des 18. -20. Jahrhunderts.

Heute versteht sich der Hannoversche Oratorienchor als moderner Konzertchor, der sich durch klangliche Vielseitigkeit und stilistische Flexibilität auszeichnet. Deshalb gehört das schlank geführte barocke Oratorium ebenso zum Repertoire wie das groß besetzte romantische Oratorium oder eine moderne A-cappella-Chorimprovisation. Regelmäßig geht der Chor auf Konzertreisen, bspw. im Jubiläumsjahr 2002 nach Südböhmen und Prag, 2008 nach Rouen und zuletzt im April 2011 nach Perpignan ( Partnerstädte in Frankreich).

Im Hannoverschen Oratorienchor singen derzeit etwa 70 aktive Mitglieder. Von den Chorsängerinnen und -sängern wird Begeisterung, zeitliches Engagement bis hin zu gelegentlichem häuslich

• Gründungsjahr: 1802

Der Hannoversche Oratorienchor wurde 1802 unter der Bezeichnung “Singakademie” gegründet, ist die älteste bürgerliche Musikvereinigung der Stadt Hannover und zählt damit zu den traditionsreichsten Chören seiner Art in Deutschland.

Die älteste bezeugte Aufführung ist die der Schöpfung" von Joseph Haydn im März des Gründungsjahres. Nach 1866 ging der Chor eine enge Bindung mit dem königlichen Hoftheater ein, dessen ersten Dirigenten jeweils auch die Leitung des Chores innehatten, dessen Name sich über “Neue Singakademie” inzwischen in “Musikakademie” verändert hatte.

Von 1952 bis 1976 war Prof. Fritz von Bloh künstlerischer Leiter des Chores. Von 1976 bis 1989 leitete den Chor Hans-Herbert Jöris, Kapellmeister und Dirigierprofessor, von April 1989 bis Oktober 1998 lag die Leitung in den Händen von Prof. Martin Brauß. Von November 1998 bis Dezember 2005 arbeitete der Hannoversche Oratorienchor unter der künstlerischen Leitung von Christian Fischer. Im März 2006 übernahm Peter Marino die künstlerische Leitung. Seit Januar 2012 hat Stefan Vanselow die künstlerische Leitung des Hannoverschen Oratorienchores übernommen.

Seit 1972 darf sich der Chor “Städtischer Chor” nennen.

Der Chor unternahm Konzertreisen u.a. nach Amsterdam (Concertgebouw), Leipzig (Thomaskirche), Utrecht, Ribe (DK), mehrfach nach Posen, Breslau und Bromberg.

Seit 1995 werden regelmäßig auch A-cappella-Programme in die Konzertplanung aufgenommen, seit 1997 auch Werke aus dem Bereich des “Sacred Jazz”. So hat der Chor 1999 in mehreren Konzerten gemeinsam mit der Bigband des NDR Duke Ellingtons “Concert of Sacred Music” aufgeführt.
Das hannoversche “Bachjahr 2000” hat der Hannoversche Oratorienchor mit einer stark beachteten Aufführung der "H-moll Messe" des vor 250 Jahren verstorbenen Meisters eröffnet. Im Sommer 2000 wurde im Rahmen der Festwochen in Herrenhausen sowie auch in der polnischen Partnerstadt Posen Robert Schumanns großes Oratorium “Faustszenen” aufgeführt.

Im Jahr 2002 feierte der Chor sein 200-jähriges Jubiläum.

Sie lesen gerade: 1. Vorstandsvorsitzende Hannoverscher Oratorienchor e. V. - Oratorienchor Hannover, Hannover