StartKultur & Soziales › Eintrag

Karmarschstrasse 46

Spichernstrasse 22
30161 Hannover - Mitte

Der Verein WOK - Küchenmuseum e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht Kindern und Jugendlichen die Kultur der Küche, sowie die praktische Ernährungsbildung zu vermitteln. In den ersten vier Jahren haben bereits über 450 Schulklassen mit über 9000 Kinder an den Programmen teilgenommen. Finanziert wird die Schulküche ohne öffentliche Fördermittel, nur über Mitgliedsbeiträge, Spenden und den Überschüssen aus den Einnahmen der Besucher des Küchen-Museums.  Die jungen Menschen machen eine 30 minütige Führung durch die Ausstellung. Im maurischen Palast erleben die Kinder eine arabische Tee-Zeremonie. Danach werden ihnen in der Lehrküche die verschiedenen tagesfrischen Gemüse und ihre Zubereitung erklärt. Die zu kochenden Speisen werden in gemeinsamer Arbeit hergestellt und im Anschluß gemeinsam gegessen. Eine gedeckte Tafel mit Servietten und Kerzenleuchtern, sowie echtes Porzellan und Gläser zeigt auch hier den jungen Menschen, das ein Gertänk "TO GO" Zeitgeist aber keine Kultur ist

• Organisationsform: Eingetragener Verein, Gemeinnützige Gesellschaft
• Gründungsjahr: 2009
• Kategorien: Kultur & Soziales

Carl-Werner Möller - Hof zum Berge, 1. Vorsitzender - wokmuseum@aol.com

Leo Sylla, Schatzmeister
Andrea Kretschmer, 2. Vorsitz
Michael Lindemann, Schriftführer

Schulküche und Museum: Dienstag bis Samstag von 9-19 Uhr

Das Küchenmuseum zeigt die Kulturgeschichte der Küche in über 30 Küchen-Kojen vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Die Kochbuch-Bibliothek in der Schulküche umfasst über 7000 Bände von 1780 bis heute.

In den Sommerferien werden mit der Stadt Hannover Ferienpass-Kochkurse für verschieden Altersgruppen mit unterschiedlichen Länderschwerpunkten angeboten.

Einaml im Jahr wird an der "Nacht der Museen" teilgenommen, bei der rund 1000 Besucher sich von den Leistungen des Vereins überzeugen können.

Sie lesen gerade: Karmarschstrasse 46 WOK - Küchenmuseum e.V. - WOK - World of Kitchen, Hannover, Kinder, Kochen, Küchen, Museum, Wok-Museum, World of Kitchen, Schulklassen, Erwachsenen - Bildung