StartHobby & Freizeit › Eintrag

Karnevalsgemeinschaft Eugenesen Alaaf Hannover-Mittelfeld von 1962 e.V.

KG Eugenesen Alaaf

Grabenweg 23
30539 Hannover - Mittelfeld

Die Mittelfelder Eugenesenfamilie

• Organisationsform: Eingetragener Verein, Gemeinnützige Gesellschaft
• Gründungsjahr: 1962

Einzelmitglied bis 18 Jahren 66,00 Euro pro Jahr

Einzelmitglied ab 18 Jahren 84,00 Euro pro Jahr

Ehepaare / eheähnliche Gemeinschaften / eingetragene Partnerschaften 150,00 Euro pro Jahr

Familien 204,00 Euro pro Jahr

• Kategorien: Hobby & Freizeit, Sport

Anja Zschaubitz, Medienbeauftragte - zschaubi@yahoo.de

Rolf Ballreich, Präsident, Tel. 0178/2162654

Jürgen Grimm, Vizepräsident

Karl-Heinz Ganteföhr, Vizepräsident

Sascha Glade, Schatzmeister

nach Terminvereinbarung mit Präsident Rolf Ballreich

Die Karnevalsgemeinschaft Eugenesen Alaaf Hannover-Mittelfeld wurde am 11.11.1962 in Döhren gegründet. Namensgeber ist die Mittelfelder Kirchengemeinde St. Eugenius, aus der die Gründer fast alle stammten.

Mitglieder

Inzwischen zählen die Eugenesen mit ca. 180 Mitgliedern zu den größten Karnevalsvereinen Hannovers. Rolf Ballreich ist seit 2005 Präsident der “Eugenesenfamilie“, die sich in vielfältiger Hinsicht auch im Heimatstadtteil Mittelfeld engagiert. Die Eugenesen vereinen Mitglieder von 0 – 99 Jahren, und an allererster Stelle steht das freundschaftliche Miteinander.

Gruppen und Ausschüsse

Viele Gruppen tragen aktiv zum Gelingen der Gala Prunksitzungen bei: die kleinen Minnis, Jugend-, Junioren- und Aktivengarde, Solisten (Tanzmariechen und Tanzpaar), Eugenesen Song, Majorettenschautanzgruppe, Elferrat, Mega-Girls und Männerballett. Darüber hinaus engagieren sich Büttenredner und Zeremonienmeister.

Medien- und Marketingausschuss kümmern sich um die Außendarstellung des Vereins. Der Jugendausschuss organisiert Veranstaltungen für den Nachwuchs im Verein, z.B. Fahrradtouren, Weihnachtsfeier, Kinderkarneval.

Ehrensenatoren

In den Reihen der Eugenesen finden sich viele bekannte Ehrensenatoren, z.B.   Christine Ranke-Heck (Bezirksbürgermeisterin Döhren/Wülfel), Dirk Toepffer (Vorsitzender der CDU Hannover), Doris Schröder-Köpf (MdL) und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.

Erfolge

Die Prinzenehrengarde ist bekannt für ihre tollen Showtänze, mit denen sie bereits 12 Mal Niedersachsenmeister im karnevalistischen Showtanz wurde. In der Disziplin Tanzpaar stellten die Eugenesen bereits einmal den Deutschen Meister!

Regelmäßig nehmen die Garden und Solisten an karnevalistischen Tanzturnieren teil und qualifizieren sich regelmäßig für das Halbfinale der deutschen Meisterschaft.

Engagement der Eugenesen

In der Session 2009/2010 stellten die Eugenesen bereits zum 3. Mal in Ihrer Geschichte das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Hannover, und die meisten Prinzenpaare der letzten Jahre schmückten sich gern mit der Eugenesen-Prinzenehrengarde.

Der langjährige Präsident der Eugenesen, Herbert Wildhagen, ist derzeit Schatzmeister des Komitee Hannoverscher Karneval (KHK), das jedes Jahr den Hannoverschen Karnevalsumzug organisiert.

Bei vielen Mittelfelder Veranstaltungen (z.B. Stadtteilfeste und Adventsmarkt) sind die Eugenesen dabei. Meist engagieren sie sich beim Kinderschminken und stellen diverse Auftritte.

Eigene Veranstaltungen

Die Gala Prunksitzung, der Kinderkarneval und die Familiensitzung sind die wichtigsten Termine im Jahr. Sie finden seit vielen Jahren im Hangar no.5 in Wülfel vor ausverkauftem Haus statt.

Darüber hinaus absolvieren die Eugenesen viele Kurz-Prunksitzungen mit Auftritten in Seniorenheimen, wo sich die Bewohner vor allem am dem Eugenesen-Nachwuchs erfreuen.

Veranstaltungsübersicht

Gala-Prunksitzung                       28.01.2017

Beginn: 19:11 Uhr im Hangar no. 5, Völgerstr. 5, Hannover-Wülfel

Eintritt ab 17 Euro

Büttenreden, Garde– und Showtänzen, Gesang und Tanzmariechen in einem ca. 4-stündigen Programm - typisch hannoverscher Karneval. Anschließend Tanz bis in den Morgen.

Familien- und Seniorensitzung             29.01.2017

Beginn: 14:33 Uhr im Hangar no. 5, Völgerstr. 5, Hannover-Wülfel

Eintritt 9,50 Euro

Auf Senioren abgestimmte Prunksitzung mit einem ca. 3-stündigen Auszug aus dem Sitzungsprogramm. Bei Kaffee und Kuchen kann mit den Eugenesen ein karnevalistischer Nachmittag verbracht werden.

Kinderkarneval                              12.02.2017

Beginn: 15:11 Uhr in der Kardinal-Bertram-Schule, Loccumer Str. 46, Hannover-Wülfel

Eintritt 4,50 Euro (Kinder frei)

Spiel, Spaß, Stimmung, Tanzen, tolle Preise! Ein Programm von Kindern für Kinder.

Karneval

Sie lesen gerade: Geschäftsstelle Karnevalsgemeinschaft Eugenesen Alaaf Hannover-Mittelfeld von 1962 e.V. - KG Eugenesen Alaaf, Hannover, Karneval