StartKultur & Soziales › Eintrag

Langenhagener Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß von 1993 e. V.

LKG Blau-Weiß

• Gründungsjahr: 1993

Mitgliedsbeiträge (monatlich)

bis 18 Jahre / Schüler / Studenten                  5,00 €

ab 18 Jahre                                                   10,00 €

2 Erwachsene                                               17,50 €

1 Erwachsener + 1 Kind                                12,50 €

Familienmitgliedschaft ( 2 Erw. + Kinder)      20,00 €

Zuzüglich eine einmalige Aufnahme Gebühr für

Erwachsene in Höhe von 10,00 € pro Person

Kinder in Höhe von 5,00 € pro Person

Frank Rhode, Präsident - lkg.blauweiss@gmail.com

Am 27. April 1993 entstand am Küchentisch von Paul und Jutta Hummes die Idee einen Karnevalsverein zu gründen.

Aus der scherzhaften Unterhaltung mit der Familie wurde Ernst und plötzlich wurde die Langenhagener Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß e. V. von 1993 geboren.

Die Vereinsfarben, Uniformen, Kostüme und vor allen Dingen, der Name des Vereins wurden geplant.

- Die LKG wurde aus der Taufe gehoben -

Die Zahl der Mitglieder wuchs sehr schnell und es wurde trainiert und geprobt auf Teufel heraus. Der ganze Verein fieberte auf die erste öffentliche Veranstaltung hin.

- es war ein voller Erfolg -

Unter der Regie der DKG konnten wir dann auch eine Garde präsentieren. Als Gastsänger unterstützten uns u. a. Siggi Grasshoff und Walter Rennemann, die auch heute noch gern auf unserer Bühne stehen.     - Vielen Dank -

Trotz viel Aufregung von einigen Hannoverschen Karnevalsvereinen waren wir sehr stolz, im Jahr 1994 unser erstes Prinzenpaar Paul sen. I. und Emmy I. zu präsentieren.

Heute werden unsere tänzerischen Darbietungen von unserer Trainerin Daniela Rhode-Kulp eigenständig geleitet.

Wir sind sehr stolz auf unsere:

• Kindergarde
  • Tanzgarde
  • Tanzmariechen
  • Tanzpaare
  • Tanzgarde der Senioren
  • Showgruppen
  • Spätlese

und ganz besonders auf unser Prinzenpaar.

Die Erfolge dieser engagierten Mitglieder spiegeln sich in vielen Auszeichnungen auf nationaler Ebene wieder.

Unser Verein hat inzwischen viele Freundschaften und intensive Kontakte mit anderen Karnevalsvereinen geknüpft, u. a. die Vereine aus Berlin, Grömitz, Lübeck, Hildesheim, Salzgitter, Gr. Flöthe, Duderstadt u.v.a.

Seit dem Jahrtausendwechsel sind wir Mitglied im Verband der Europäischen Narren und pflegen auch enge Kontakte zu den Hochburgen im Rheinland.

Die Jugendarbeit und die Kameradschaft steht bei uns an erster Stelle. Das macht den Erfolg unseres Vereins aus. Wir hoffen, dass unsere Gemeinschaft noch viele Jahre sicher in den Hafen der Herzen unserer Anhänger geleitet.

Stand: September 2008

Nach 3-jähriger Ruhepause der LKG beschlossen Annika und Anja (nach der Idee von Annikas Mann Sascha) nach der Session 2013/2014 den Verein wieder aufleben zu lassen.

Uns fehlte u. a. das familiäre Vereinsleben, die Geselligkeit und der Spaß am Karneval. Nach anfänglicher Spinnerei wurde auch hier schnell ernst und die Telefone glühten.

Um einige Fragen beantwortet zu bekommen, fragten wir bei unserem ehemaligen Präsidenten Frank Rhode um Rat. Dieser war von dem Plan sehr angetan und bot sich an, die Position des Präsidenten erneut zu besetzen.

Fast zeitgleich hatte Martina die Idee, eine Revivalparty zu veranstalten, auf der wir bereits auftreten und zeigen konnten, dass die LKG zurück ist.

Wir  sind schon jetzt sehr stolz auf unsere:

• Mariechen
  • Kindergarde
  • Seniorengarde
  • Showgruppe
  • Spätlese
Das Training leiten Annika, Anja und Daniela.

Wir werden unser Bestes geben, den Verein im Sinne unseres leider verstorbenen Präsidenten Paul Hummes wieder aufzubauen.

Wir danken schon jetzt allen, die uns so toll unterstützen und es hoffentlich auch weiterhin tun. Wir hoffen, dass wir noch viel erreichen können und lange zusammen bleiben und ganz viel Spaß dabei haben.

Wir danken der Familie Hummes, dass sie uns das Ok gegeben hat, den Verein wieder aufzunehmen.

Und vor allem danken wir unserem lieben Paul, dass er uns so viel beigebracht hat, uns den Karneval näher gebracht und  diesen lieben gelehrt hat. Vor allem hat er uns gezeigt, wie familiär das Vereinsleben sein kann und hat so unsere Vorstellung eines Vereins geprägt. Durch ihn wurde die LKG zu einem wichtigen Teil in unserem Leben über viele, viele Jahre.

Dafür sagen wir im Stillen DANKE!!!  Du wirst für immer ein großer Teil in dieser Familie sein...

Stand: November 2014

Sie lesen gerade: Vereinssitz Langenhagener Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß von 1993 e. V. - LKG Blau-Weiß, Wedemark