StartMusik › Eintrag

Seemanns-Chor Hannover e. V.

Shantys und Lieder von der Seefahrt, vom Wind, vom Meer, von der Waterkant und vom Leben der Seeleute an Bord ihrer Schiffe und im Hafen, davon singen wir.

• Gründungsjahr: 1993
• Kategorien: Hobby & Freizeit, Musik, Kultur & Soziales

Günter Robohm, Öffentlichkeitsarbeit, Termine - seemanns-chor-hannover@web.de

Chorproben an jedem Donnerstag von 16:00 bis 19:00 Uhr im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover

Der Seemanns-Chor Hannover wurde 1993 von sieben gesangsbegeisterten Männern aus der Marinekameradschaft Hannover gegründet. Von den ursprünglich sieben Gründungsmitgliedern wuchs der Chor schnell auf die stattliche Zahl von heute 40 Sängern. Das Singen in unserem Kreis ist zu einer begeisternden Freizeitbeschäftigung geworden - zu unserer Freude und zur Freude unserer Zuhörer.

Wir pflegen maritimen Gesang - Shantys und Lieder von der Seefahrt, vom Wind, vom Meer, von der Waterkant und vom Leben der Seeleute an Bord ihrer Schiffe und im Hafen, musikalisch begleitet von unserer Instrumentalisten mit 3 Akkordeons, Bassgitarre, Banjo, E-Gitarre sowie diversen Rhythmusinstrumenten. Durch viele öffentliche Auftritte ist der Seemanns-Chor Hannover inzwischen weit über die Grenzen von Hannover hinaus bekannt. Zu hören waren wir z. B. bei etlichen Shantychortreffen, unter anderem in Prag,Cuxhaven, Stade, Steinhude, Seelze und Hagenburg, bei vielen Hafenfesten, insbesondere beim Hamburger Hafengeburtstag, auf der Weltausstellung EXPO 2000, beim hannoverschen "Schorsenbummel" und natürlich auch beim Maschseefest mit seinen alljährlich 2 Millionen Besuchern.

Das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Hannover - Bristol führte uns 2007 auf eine ganz besondere Konzertreise nach England.

Unser Auftritt im Jahr 2010 zur Feier des 100. Geburtstages des FC St. Pauli im Hamburger Millerntor-Stadion vor 21.000 Zuschauern war unser bisher erfolgreichster Auftritt, der nicht nur auf DVD sondern auch auf vielen Videomitschnitten im Internet, z.B. bei youtube.com, dokumentiert ist.

Wir singen bei Jubiläen und Festveranstaltungen, Clubs und Vereine laden uns häufig zu ihren Festlichkeiten ein. Auch sind wir oft zu Gast in Seniorenheimen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, auch ältere Mitbürger mit unserem Gesang zu erfreuen.

Männerchor, Seefahrt, Shanty

Sie lesen gerade: Öffentlichkeitsarbeit Seemanns-Chor Hannover e. V., Hannover, Männerchor, Seefahrt, Shanty