StartMusik › Eintrag

• Gründungsjahr: 1964
• Mitgliederzahl: 85 aktive Mitglieder

maximal 60 Euro im Jahr

Mélanie Sonntag (Schriftführung, Kontakt, Presse)

Die Leinegarde trainiert außerhalb der Ferien immer freitags von 19.00 – 22.00 Uhr in der Sporthalle der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in der Leinstraße 85, 31535 Neustadt.

Interessierte sind hier herzlich willkommen sich ein Bild zu machen. Wir bitten um telefonische Anmeldung unter 0 50 32/ 40 85 bei Mélanie Sonntag.

Das Trompeter-Showcorps "Leinegarde" ist im niedersächsischen Neustadt am Rübenberge zuhause. 1964 aus einer Jugendrotkreuzgruppe entstanden, ist das Trompeter-Showcorps "Leinegarde" heute das in seiner Art älteste Musikcorps der Hilfsorganisation Deutsches Rotes Kreuz. Alles unter einem Hut – so könnte der Werbeslogan dieser Formation lauten. Denn sowohl das klassische Konzert im Stand, wie auch Festumzüge und Paraden oder auch die Teilnahme an Showveranstaltungen gehören zum Leistungsumfang der Leinegarde. Bereits im fünften Jahrzehnt zeichnet sich das Corps durch seine musikalische Vielfalt und sein exaktes Erscheinungsbild aus. Gastspielreisen führten die "Leinegarde" mehrfach in die Niederlande, nach Dänemark, Schweden, England, Frankreich, Luxemburg und in die Schweiz. Auch in Deutschland ist das Corps ein gern gesehener Gast bei Konzerten und Paraden, sowie bei Musikfestivals und Showveranstaltungen. Erscheinungsbild Aktuell präsentiert sich die „Leinegarde“ in schwarzen Anzügen mit einem markanten Hut und Lackschuhen. In diesem für Marchingbands eher untypischen Outfit gelingt es dem Corps auch visuell Akzente zu setzen. Das moderne Erscheinungsbild steht in keinem Widerspruch zum sehr exakten und disziplinierten Auftreten der Gruppe.

„Just Rock!“ Mit diesem schlichten Versprechen startete das Trompeter-Showcorps LEINEGARDE in das Jahr seines fünfzigjährigen Bestehens. Gleich zu Saisonbeginn wurde mit Feuereifer und vielen neuen Mitgliedern die neue Show einstudiert. Nach bislang drei schweißtreibenden Trainingswochenenden, und diversen zusätzlichen Übungseinheiten im Rahmen der LEINEGARDE-Akademie, können die Neustädter Musiker bereits jetzt auf 11 neue Musikstücke zugreifen, die in ihrer Gesamtheit dem Showtitel Rechnung tragen werden. Mit viel Liebe zum Detail und Klassikern wie „Walk This Way“ von Aerosmith, „Highway To Hell“ von ACDC oder „Smells Like Teenspirit” von Nirvana, soll dem geneigten Publikum zukünftig dynamisch aus den Sitzen geholfen werden. Der Höhepunkt des Jahres wird aber die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 50-jährigen Bestehens dieser musikalischen Gemeinschaft sein. Am 4. Oktober 2014 wird es in gewohnter Manier eine neue Auflage von „LEINEGARDE präsentiert…!“ geben. Bereits am 3. Oktober, ab 18 Uhr, wird dem internationalen Musikfest im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten ein Kommers in der Aula des Gymnasiums vorangestellt.

Alles unter einem Hut, Konzert, Leinegarde, Parade, Show

Sie lesen gerade: c/o Mélanie Sonntag Trompeter-Showcorps Leinegarde Neustadt des DRK OV Neustadt - Leinegarde, Neustadt, Alles unter einem Hut, Konzert, Leinegarde, Parade, Show